Ergänzungen zu "Zauberei für Dummies"

Korrektur

Drei beliebige Gegenstände (Zauberei für Dummies, Seite 192)

Dieser Trick lenkt die Aufmerksamkeit darauf, dass der Zauberer nicht sieht, was der Mitspieler macht und dass der Mitspieler alles sieht. Hiermit wird sozusagen die Einschätzung generiert, dass man die Objekte vor dem Mitspieler sehen muss oder sonst woher eine Information (a posteriori) erhalten muss, um das Ganze verfolgen zu können. Diese Perspektive ist jedoch falsch: der Zauberer generiert aus einer ihm tatsächlich unbekannten anfänglichen Anordnung über seine Anweisungen eine einzige ihm ihm a priori bekannte finale Anordnung.

Tatsächlich braucht der Zauberer auch nichts zu sehen, wie obige Analyse zeigt - sein "Informationskanal" sind seine eigenen Anweisungen, die ganz sicher zum Ziel führen. Der Zauberer sieht alles sozusagen auf einer "höheren Ebene". Es werden Elemente in dem Trick eingesetzt, die sicher zu stellen scheinen, dass der Zauberer nicht wissen kann, wie die Objekte angeordnet sind. Das geschieht ganz zu Anfang, wo die Objekte mehrfach durchmischt werden, was der Zauberer jedoch nicht sehen kann (was aber keinerlei Rolle spielt).

Hierin liegt der Lösungsansatz, um den Trick zu durchschauen: tatsächlich spielt die ursprüngliche Anordnung bei den Anweisungen keine Rolle, denn diese führen von jeder Anordnung ausgehend zu demselben Ergebnis. Mathematisch ausgedrückt, werden auf die Permutationen nacheinander diskrete Funktionen angewendet, die abschließend einen identischen Funktionswert ergeben.

Das Verfahren ist robust gegenüber der Auswahl des final übrig bleibenden Objektes. Am Ende - und da schließt sich der Kreis - werden Objekte entfernt, wobei der Zauberer immer noch nichts sieht (und jetzt trotzdem genau weiß, wo sich was befindet). Die Zuschauer bleiben hier noch in der Ungewissheit, wie der Zauberer das alles macht. Der läßt ein Objekt entfernen, zwei vertauschen und am Ende noch eins entfernen. Wer (verständlicherweise) denkt, der Zauberer zaubert das alles irgendwie, ist spätestens hier von dem Zauber überzeugt.

Doch leider haben sich jedoch zwei reaktionelle Fehler im Buch eingeschlichen! Bitte korrigieren Sie daher:
10. "Jetzt bitte den Gegenstand ganz rechts wegnehmen. Der spielt ...
11. "... dass am Ende 'die Münze
' vor Ihnen liegt."
 

Zehn Klassiker (Zauberei für Dummies, Seite 341 ff)

Ringspiel

Karten aus dem Nichts

Die zersägte / die schwebende Dame

Eierbeutel

Taubenmagie

Fluchtkiste

Das Orangenbäumchen

Ehrgeizige Karte

Zigarette durch Münze

Hindufaden

Becherspiel